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Das Institut für Sozialanthropologie und empirische Kulturwissenschaften (ISEK) bietet einen Bachelorstudiengang in Ethnologie im Major (120) und im Minor (60) an. Die Ethnologie beschäftigt sich mit der Vielfalt menschlicher Kulturen und Gesellschaften. Dabei ist es das Studienziel, die ökologischen, wirtschaftlichen, politischen, rechtlichen, sozialen und kulturellen Dimensionen menschlichen Zusammenlebens in ihrem Facettenreichtum und ihrer historischen Wandelbarkeit zu verstehen. In Zürich forschen und lehren eine grosse Anzahl von Ethnolog*innen zu einem weiten Spektrum von Themen – von der Bedeutung veränderter Hochzeitszeremonien in Kasachstan über die (Im)Mobilisierung von Migrant*innen in den Grenzräumen zwischen Afrika und Europa, über Mensch-Tier Beziehungen in Somaliland bis hin zu säkularem Aktivismus in Indien. Der regionale Schwerpunkt der Forschung und Lehre liegt auf Zentralasien, Südasien, Ostasien und Südostasien, aber es werden auch regelmässig Seminare zu anderen Regionen angeboten. Besonders am ISEK ist die Tatsache, dass durch das Völkerkundemuseum Zürich Studierende auch die Möglichkeit erhalten, die museale Arbeit näher kennenzulernen oder an der Organisation eines ethnographischen Filmfestivals mitzuwirken.
Das Bachelorstudium in Ethnologie beginnt mit einem Einführungsjahr, in welchem Studierende Einführungsvorlesungen und Veranstaltungen zur Fachgeschichte und den Methoden der Ethnologie besuchen. Im Aufbaustudium im Major 120 besitzen Studierende sehr viele individuelle Wahlmöglichkeiten und können weitgehend ihren eigenen Interessen folgen: Sie besuchen Vorlesungen und Seminare zu verschiedenen Themen und Kernbereichen des Faches (Religion, Wirtschaft, Materielle Kultur, Verwandtschaft und Gender, Politik und Recht), sogenannte Regionalmodule, und einen Sprachkurs. Das Studium der Ethnologie in Zürich bietet Bachelorstudierenden auch die Möglichkeit, relativ früh eigene kleine empirische Forschungsarbeiten durchzuführen, zum Beispiel durch die Teilnahme an einer Lehrforschung oder Summer School. Folgende Fernsehdokumentation über die Summer School «Southeast Asia in Motion» in Vietnam bietet einen spannenden Einblick in ein solches Lehrformat. Viele unserer Studierenden vertiefen eigene Forschungserfahrungen im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten. In der Publikationsreihe ZANTHRO sind mehrere Working Papers erschienen, die aus überarbeiteten Abschlussarbeiten von Studierenden entstanden sind (siehe z.B. die Working Papers von Nadja Kempter, Tanja Luchsinger oder die methodologischen Reflexionen von Teilnehmer*innen einer Lehrforschung nach Uganda).
Möchten Sie sich genauer beraten lassen, so schreiben Sie eine E-Mail an Dr. Olivia Killias, olivia.killias@uzh.ch, und vereinbaren einen Beratungstermin mit ihr.