Navigation auf uzh.ch

Suche

ISEK - Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft Populäre Kulturen

Fernsehfolklore HS20

Teaser fernsehfolklore.ch

Folklore im Fernsehen – wie sieht das aus, welche Botschaften werden vermittelt, und welche Vorstellungen über die Schweiz und Politiken der Heimat zeigen sich in den Sendungen? Dieser Frage ging das Master-Studienprojekt 2020 nach. Vier Master-Studierende erforschten über zwei Semester unter dem Titel «Der Sound der Regionen – ‹Swissness› und Volkskultur im Schweizer Fernsehen», wie das Fernsehen traditionelle populäre Kultur konstruierte und präsentierte. Die Fragen werden am Beispiel von SRF-Volksmusiksendungen untersucht, die von den 1960er bis in die 1990er Jahre vom «Ländlerpapst» Wysel Gyr (1927–1999) konzipiert und moderiert wurden. Dafür wurden zahlreiche SRF-Sendungen gesichtet, alte Produktionsunterlagen ausgewertet und Fachlektüren herangezogen.

Zur Projektwebseite