ISEK - Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft Ethnologie

• Banner LS Quack

Foto: Paul Camill Meuth

Lehrstuhl Prof. Dr. Johannes Quack

Unsere Forschungsschwerpunkte liegen auf sich thematisch überlappenden Feldern: Religion (and its Others); Ethik; Körper und Gender und Queer Anthropology. Ausserdem forschen Angehörige des Lehrstuhls zu Wissens(trans)formationen und  Medizin (und therapeutischer Pluralismus). Regional stehen Südasien, v.a. Indien, Bangladesch, Sri Lanka und Himalaya (vgl. das South Asia Forum), sowie die Schweiz und Europa im Zentrum unseres Interesses. Europa und Südasien untersuchen wir vor dem Hintergrund ihrer kolonialen und post-kolonialen Verflechtungsgeschichte. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit asymmetrischen Forschungsstrukturen, ethnologischer Teamforschung und mit der Kombination von Biographie und Ethnographie.

Laufende Forschungsprojekte:

Abgeschlossene Forschungsprojekte:

Narratives and Ontologies of Faith-Based Aid Workers (Schweizerischer Nationalfonds)
The Diversity of Nonreligion (Emmy Noether-Projekt, Deutsche Forschungsgemeinschaft)
Dynamics of Well-Being (Swiss Joint Research Programme in the Social Sciences)
Researching Secular and Religious Identities in Tandem (State Secretariat for Education, Research and Innovation)

Personen

Stefan Binder, Oberassistent (aesthetics of religion, secularism, queer anthropology)
Anaël Jambers, Doktorandin (Schweiz, Konflikte, Politik, Freikirchen)
Alexandra Jugelt, Doktorandin (biography, ethics, prevention, religious othering)
Anne Kukuczka, Doktorandin (beauty, body, gender)
Tanja Luchsinger, Assistentin (ethics, biography, relationships)
Johannes Quack, Lehrstuhlinhaber (Religion, Ethik, Medizin, Wissen)
Rajat Roy, Postdoktorand (Dalit religion, anti-caste politics, India, Bangladesh)
Christine Schenk, wissenschaftliche Mitarbeiterin (Sri Lanka, gender, family law, war)
Lindsay Vogt, Oberassistentin (politics of high technology, water, development)

Kontakte und Kooperationen

Gute Kontakte und Kooperationen bestehen zu folgenden Institutionen:

• Südasien-Institut Heidelberg
  • Jawaharlal Nehru University New Delhi
  • Abteilung für Ethnologie, Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Museum Rietberg
  • Insitut für Sozialanthropologie, Universität Bern
  • Center for Security Studies, ETH Zürich
  • Ethnologie, Universität Luzern
  • Dept. of Humanities and Social Sciences, IIT Madras, Chennai
  • Institute of Social Sciences, Charles University Prague

Über Projekte bzw. Memorandi of Understanding gibt es folgende Kooperationen:

• MPI Ethnologie Halle
  • Facultade de Xeografía e Historia, Universidade de Santiago de Compostela
  • Political Science, Sciences Po Lyon
  • Dept. of Social Anthropology, Cambridge University
  • University of Colombo, Sri Lanka
  • University of Peradeniya, Sri Lanka

Betreute Dissertationsprojekte

Abgeschlossene Dissertationsprojekte

Erstbetreuer:

• Blechschmidt, Alexander – The Secular Movement in the Philippines: Nonbelief and Activism in a Catholic Country (Universität Zürich, betreut mit Prof. Perter Bräunlein), 2018.
  • Hughes, Maria – Narratives and Ontologies of faith-based aid workers (Universität Zürich, betreut mit Prof. Thomas Kirsch), 2020.
  • Schulz, Mascha – Convoluted Convictions, Partial Positionings: Non-Religion, Secularism, and Party Politics in Sylhet, Bangladesh (Universität Zürich, betreut mit Prof. Katy Gardner), 2021.
  • Breubeck, Anne – Devi, the Diva: The Good Life of a Thirunangai (Universität Zürich, betreut mit PD Dr. Jan Patrick Heiss), 2023.

Zweitbetreuer:

• Meili, Iara – Metaphors of Posttraumatic Growth and Resilience in Cultural-Clinical Psychology (Universität Zürich, betreut mit Prof. Andreas Maercker), 2018.
  • Wickli, Urs – […] zum Wozu des Ethnologischen Museums Berlin im künftigen Humboldt- Forum: Annotationen, Versatzstücke und Stellungnahmen (Universität Zürich, betreut mit Prof. Mareile Flitsch), 2018.
  • Schuh, Cora – Politics of Secularity: Dutch Social-Liberals in a Post-Confessional Age (Universität Leipzig, betreut mit Prof. Monika Wohlrab-Sahr), 2020.
  • Rageth, Nina – Religion and Medicine: South Indian Guru Organisations and Siddha Medicine (Universität Zürich, betreut mit Prof. Dorothea Lüddeckens) – 2021
  • Ruther, Lilo –  Agency in Todesritualen: Eine empirische Untersuchung der Positionierung von gemeinschaftsungebundenen Ritualleiter*innen in der Deutschschweiz (Universität Zürich, betreut mit Prof. Dorothea Lüddeckens) – 2022
  • Müller, Dominik – Producing and Navigating Islamic Authority: A Relational Ethnography of Islamic Authorities, Mosques and Muslim Communities between Switzerland and Turkey (Universität Zürich, betreut mit Prof. Peter Finke) – 2022

Bereichs-Navigation