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ISEK - Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft Populäre Kulturen

Friedrich von Bose

Friedrich von Bose, Dr.

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Dozent
Tel.
+41 44 634 54 80
Raumbezeichnung
AFL-G-217

Sprechstunde

Anmeldung bitte per Mail.

Forschung & Lehre

Ein zentraler Schwerpunkt meiner Forschung und Lehre sind Museen, Ausstellungspraxis und Möglichkeiten einer kritischen (Reflexion von) Wissensproduktion. Im Fokus stehen dabei die Geschichte und Theorie des Ausstellens und der Kulturerbepraktiken genauso wie die gegenwärtigen Entwicklungen im Feld der Museen und Sammlungen. Ethnologische Museumspraxis und die Debatten um Sammlungsprovenienzen im (post-)kolonialen Kontext bilden dabei seit vielen Jahren einen besonderen Schwerpunkt.

Mit meinen Forschungsperspektiven verbinde ich immer auch ein praktisches Interesse. So bewege ich mich seit langem auf dem Schnittfeld zwischen (ethnographischer) Forschung, kuratorischer Praxis und neuen Perspektiven eines reflexiven Kulturmanagements. In den letzten Jahren hatte ich die Gelegenheit, in verantwortlicher Position in mehreren grossen Ausstellungs- und Museumsprojekten neue Formate des kollaborativen Ausstellens und Forschens zu erproben. Dabei verstehe ich Kuratieren selbst als eine forschende Praxis, genauso wie mich die Frage interessiert, wie sich Forschung mit und in Formaten der Kuration denken lässt.

Forschungsinteressen

  • Geschichte, Theorien und Praktiken des Ausstellens
  • Museumsethnologie, Epistemologien ethnologischer Museen
  • Kulturerbepraktiken, Erinnerungsdiskurse, Geschichtskultur
  • Politische Anthropologie (Kulturpolitik, Ethnographie von Planungs- und Institutionalisierungsprozessen)
  • Material Culture Studies
  • Sammlungs- und Museumsethik, Provenienzforschung

Porträt

Berufsweg

Seit 09.2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Senior Researcher mit Schwerpunkt Geschichte und Theorie des Ausstellens, Museumsethik, gesellschaftliche Teilhabe und Digitalisierung am ISEK – Populäre Kulturen

Seit 2016
Lehrbeauftragter im DAS Kulturreflexives Management, Center for Advanced Studies der Universität Base

10.2020 – 08.2023
Leiter Forschung und Ausstellungen, Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen (GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, Völkerkundemuseum Dresden und Völkerkundemuseum Herrnhut), Staatliche Kunstsammlungen Dresden

03.2017 – 09.2020
Stellvertretender Leitender Kurator des Humboldt Labors  im Humboldt Forum, Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, Humboldt-Universität zu Berlin

04.2016 – 10.2016
Senior Consultant, Agentur comjet sa für PR und Corporate Image, Basel

2007-2016    
Freie kuratorische Tätigkeit und wissenschaftl./kuratorische Beratung, u.a. Humboldt Lab Dahlem (Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz), Stiftung Stadtmuseum Berlin, Weltkulturen Museum Frankfurt/Main, Wien Museum

2009-2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europäische Ethnologie und am Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien, Humboldt-Universität zu Berlin

Universitäre und museumswissenschaftliche Ausbildung

2015 – 2016
Wiss. Volontariat, Planungsstab Stadtmuseum Stuttgart

2009 – 2014
Promotion, Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin. Betreuung durch Prof. Dr. Beate Binder und Prof. Dr. Sharon Macdonald

2000 – 2009
Magister Artium, Institut für Europäische Ethnologie und Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien, Humboldt-Universität zu Berlin. Magisterarbeit „Schauraum Warenhaus. Praxen des Ausstellens im Berliner Warenhaus Wertheim um 1900“

2004 – 2005
Studium an der University of California, Berkeley, mit Stipendien der Humboldt-Universität zu Berlin und der Deutsch-Amerikanischen Fulbright Kommission

Gremienarbeit und Funktionen im akademischen und musealen Feld (Auswahl)

Seit 06.2024
Herausgeber von Geschichte der Gegenwart

Seit 05.2022
Mitglied der Jury für den European Museum of the Year Award (EMYA), European Museum Forum

Seit 2021
Mitglied in der AG Thesauri, Netzwerk koloniale Kontexte

Seit 09.2019
Associated Investigator am Exzellenzcluster Matters of Activity. Image Space Material, Humboldt-Universität zu Berlin

Seit 01.2018
Vorstandsmitglied, AIR Berlin Alexanderplatz Artists Research and Residency Program, Berlin

Seit 2017
Redaktionsmitglied Zeitschrift für Kulturwissenschaften (ZfK), Berliner Redaktion

Seit 03.2017
Associate Member am Center for Anthropological Research on Museums and Heritage, Humboldt-Universität zu Berlin

10.2020 – 12.2022
Beiratsmitglied im Projekt Digitales Netzwerk Sammlungen der Berlin University
Alliance

07.2017 – 09.2020
Gewähltes Mitglied im Zentrumsrat des Hermann von Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik, Humboldt-Universität zu Berlin

03.2017 – 12.2019
Associate Member, Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung. Ein Interdisziplinäres Labor, Humboldt-Universität zu Berlin

2009 – 2015: Mitgründung und Sprecher der interdisziplinären Plattform «Museumslabor» zur Theorie und Praxis von Museen und Ausstellungen, Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin

Fellowships und Auszeichnungen

2023
Mit dem Zukunftsprogramm REINVENTING GRASSI.SKD shortlisted für den Zukunftspreis der KuPoGe

03.2018
Forschungs-Residency, School of Social Sciences, Singapore Management University

2010
Preis für gute Lehre der Philosophischen Fakultät, Humboldt-Universität zu Berlin

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft (DGEKW)
  • FG Gender (Fachgesellschaft Geschlechterstudien / Gender Studies Association)
  • Societé Internationale d’Ethnologie et de Folklore (SIEF)
  • International Council of Museums (ICOM)

Ausstellungen und Projekte

  • REINVENTING GRASSI.SKD, Zukunftsprogramm gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig, 2020-2023
  • Provenienz von kolonialzeitlichen Sammlungen aus Togo im Museum für Völkerkunde Dresden und im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig (Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen), Laufzeit 04.2021 – 06.2023, gefördert vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste (Projektleitung)
  • Sprachlosigkeit. Das laute Verstummen, 04.2021 – 08.2021, Japanisches Palais, Museum für Völkerkunde Dresden (Mitglied im kuratorischen Team)
  • Nach der Natur / After Nature , Eröffnungsausstellung des Humboldt Labors im Humboldt Forum, seit Juli 2021 (Stv. Leitender Kurator)
  • Stuttgarter Stadtgeschichten, StadtPalais Stuttgart, Ständige Ausstellung seit 2017 (Mitarbeit an der Gesamtkonzeption und kuratorische Mitarbeit)
  • Panorama Cannstatt, Stadtmuseum Bad Cannstatt, Dauerausstellung seit 2017 (Projektleitung und kuratorische Mitarbeit)
  • Berlin im Licht, Märkisches Museum, Stiftung Stadtmuseum Berlin von 06.2008 bis 02.2009, (Ko-Kurator der Abteilung «Licht, Macht, Politik»)
  • Berlin 68 – sichten einer revolte, Ephraimpalais, Stiftung Stadtmuseum Berlin
    von 07.2008 bis 11.2008 (Ko-Kurator zweier Themenräume)
  • Die Musealisierung des «Anderen»: Praxen ethnologischen Ausstellens, Institut für Europäische Ethnologie, HU Berlin, von Februar bis Mai 2007 (kuratorische und wissenschaftliche Leitung)

Publikationen

Monografie

  • Das Humboldt-Forum. Eine Ethnografie seiner Planung, Berlin 2016 (Auflage als e-Book 2020, Neuauflage Print 2021, Zweitauflage in Planung).
    • Rezensionen:
      • Bernhard Tschofen in Schweizerisches Archiv für Volkskunde 1/2018
      • Markus Tauschek in H-Soz-Kult Jan. 2018

Herausgeberschaften

  • Koloniale Provenienzen erforschen. Abschlussbericht des Projekts „Provenienz von kolonialzeitlichen Sammlungen aus Togo im Museum für Völkerkunde Dresden und im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig”. ), Berlin 2024 (zus. mit Marlena Barnstorf-Brandes, Silvia Dolz, Ricarda Rivoir, Julia von Sigsfeld und Ohiniko Toffa), DOI
    • Researching Colonial Provenances. Final Report of the Project “Provenance of Colonial-Era Collections from Togo in the Museum für Völkerkunde Dresden and the GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig”, Berlin 2024, DOI
    • Auf Französisch: Rechercher les provenances coloniales. Rapport final du projet “Provenance des collections de l'époque coloniale du Togo au Museum für Völkerkunde de Dresde et au GRASSI Museum für Völkerkunde de Leipzig”, Berlin 2024, DOI
  • Eingreifen, Kritisieren, Verändern!? Interventionen ethnographisch und gendertheoretisch, Münster 2013 (zus. mit Beate Binder, Katrin Ebell, Sabine Hess, Anika Keinz)
  • Museumx. Zur Neuvermessung eines mehrdimensionalen Raumes, Berlin 2012 (zus. mit Kerstin Poehls, Franka Schneider und Annett Schulze)
    • Neuauflage des gleichnamigen Zeitschriftenheftes aus der Reihe Berliner Blätter: Ethnographische und ethnologische Beiträge 57/2011

Publikationen in Zeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)

  • Intervening potentials: artistic research on human remains in university collections, in: Tal Adler und Sharon Macdonald (Hg.): Artistic Provenance Research. Bielefeld 2024 (im Erscheinen).
  • Ausstellen als Forschungspraxis. Das Humboldt Labor als Ort des kollaborativen Kuratierens, in: Heide Barrenechea, Bastian Herbst und Max Illner (Hg.): Nach der Natur / After Nature. Laborbuch zur Ausstellung im Humboldt Labor. Berlin/Zürich 2024, S. 68-75.
  • «Nicht-Restitution ist kein neutraler Akt». Über Museen, Kolonialität und die Wichtigkeit, als Institution Haltung einzunehmen, in: Nikola Doll (Hg.): Museen in der Verantwortung. Positionen im Umgang mit Raubkunst. Zürich 2024, S. 201-230.
  • Herausforderungen postkolonialer Provenienzforschung zu ethnologischen Sammlungen, in: Dresdener Kunstblätter 65 (2021), Nr. 3, S. 58-63 (zus. mit Léontine Meijer-van Mensch)
  • Das Museum der Zukunft ist auch nicht mehr das, was es mal war. Zur Zeitlichkeit im Museum, in: schnittpunkt, Joachim Baur (Hg.), Das Museum der Zukunft. 43 neue Beiträge zur Diskussion über die Zukunft des Museums, Bielefeld 2020, S. 269–274.
  • Der Grundriss. Zum Verhältnis von Museumsarchitektur und kuratorischer Praxis, in: Iris Edenheiser, Larissa Förster (Hg.), Museumsethnologie. Eine Einführung. Theorien, Debatten, Praktiken, Berlin 2019, S. 358–359.
  • Concerning curatorial practice in ethnological museums. An epistemology of postcolonial debate, in: Conal McCarthy, Philipp Schorch (Hg.): Curatopia. Museums and the future of curatorship, Manchester 2019, S. 44–55 (zus. mit Larissa Förster)
  • Objekte verknüpfen. Provenienz und Restitution zwischen Sammlung und Ausstellung, in: Zeitschrift für Volkskunde 115 (2019), Nr. 2, S. 268–271.
  • Strategische Reflexivität. Das Berliner Humboldt Forum und die postkoloniale Kritik, in: Historische Anthropologie 25 (2017), Nr. 3, S. 409–417.
  • Plädoyer für die Unabgeschlossenheit. Einige Überlegungen zum Humboldt Forum im Berliner Schloss, in: Schweizerisches Archiv für Volkskunde / Archives suisses des traditions populaires 113 (2017), Nr. 2, S. 125–129.
  • Labor im Museum – Museum als Labor? Zur Ausstellung als sinnlich-ästhetischem Format, in: Karl Braun u. a. (Hg.), Kulturen der Sinne. Zugänge zur Sensualität der sozialen Welt, Würzburg 2017, S. 347–357.
  • Aisthetik – Ästhetik – Medialität: Ethnografische Zugänge zu Ordnungen der Sinnlichkeit, in: Karl Braun et al. (Hg.): Kulturen der Sinne. Zugänge zur Sensualität der sozialen Welt, Würzburg 2017, S. 334–335 (mit Silvy Chakkalakal und Katrin Amelang).
  • Die Macht der Dinge. Zur Beharrlichkeit musealer Ordnungen, in: Martina Griesser u. a. (Hg.), Gegen den Stand der Dinge. Objekte in Museen und Ausstellungen, Berlin 2016, S. 99–113.
  • Produktivkraft durch Differenz. Das Prinzip Labor als Möglichkeitsraum, in: Humboldt Lab Dahlem (Hg.), Prinzip Labor. Museumsexperimente im Humboldt Lab Dahlem, Berlin 2016, S. 44–52 (zus. mit Harald Katzmair, Juri Steiner und Agnes Wegner).
  • Paradoxien der Intervention. Das Humboldt Lab Dahlem, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 4 (2016), Nr. 58 (Re-Visionen des Museums? Praktiken der Sichtbarmachung im Feld des Politischen), S. 28–40, DOI
  • Zurück in die Zukunft. Das Museum in den 1970er Jahren, in: Die 70er. Damals war Zukunft, Ausst.-Kat. Schallaburg 2016, hg. v. Schallaburg Kulturbetriebsges. m.b.H., Schallaburg 2016, S. 256–262.
  • Jenseits der Institution: Für eine erweiterte Diskussion ethnologischer Museumspraxis, Moderation des Debattenteils der Zeitschrift für Kulturwissenschaften mit Beiträgen von Christian Kravagna, Barbara Plankensteiner, Wolfgang Kaschuba, Peggy Buth, Philipp Schorch und Noelle M.K.Y. Kahanu, in: Katrin Audehm, Beate Binder, Gabriele Dietze, Alexa Färber (Hg.): Der Preis der Wissenschaft. Zeitschrift für Kulturwissenschaften, Heft 1/2015. Bielefeld: transkript (zus. mit Larissa Förster).
  • Looking at/from the margins. Seven reflections about the remote (zus. mit Katrin Amelang and Silvy Chakkalakal), mit Beiträgen von An Deming, Alexa Färber, Jen Jack Gieseking, Ina-Maria Greverus, Michel Massmünster, Shaka McGlotten und Viktoriya Volodko, in: Katrin Amelang, Silvy Chakkalakal (Hg.): Abseitiges. An den Rändern der Kulturanthropologie. Berlin: Panama Verlag (Berliner Blätter 68, 2015)
  • The making of Berlin‘s Humboldt-Forum. Negotiating history and the cultural politics of place, in: darkmatter Journal 7 (2013), Nr. 11, online als PDF,
    • übersetzt ins Chinesische in: Folk Culture Forum 4 (2015), S. 30–43.
  • Interventionen ethnographisch und gendertheoretisch. Eine Einleitung, in: Beate Binder, Friedrich von Bose, Katrin Ebell, Sabine Hess, Anika Keinz (Hg.), Eingreifen, Kritisieren, Verändern!? Interventionen ethnographisch und gendertheoretisch, Münster 2013, S. 9–19 zus. mit den Mitherausgeberinnen)
  • Glossarbeitrag Materielle Kultur, in: ARGE schnittpunkt (Hg.), Handbuch Ausstellungstheorie und Praxis, Wien u. a. 2013, S. 169.
  • Die x Dimensionen des Musealen. Potentiale einer raumanalytischen Annäherung, in: Friedrich von Bose, Kerstin Poehls, Franka Schneider und Annett Schulze (Hg.), Museumx. Zur Neuvermessung eines mehrdimensionalen Raumes, Berlin 2012, S. 7–17 (zus. mit Kerstin Poehls, Franka Schneider und Annett Schulze
  • Im Schaudepot. Die museale Ordnung von innen heraus anfechten, in: Friedrich von Bose, Kerstin Poehls, Franka Schneider und Annett Schulze (Hg.), Museumx. Zur Neuvermessung eines mehrdimensionalen Raumes, Berlin 2012,S. 152–165.
  • Objekte der Anderen. Geschlechternarrative in ethnologischen und naturkundlichen Ausstellungen (PDF), in: Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (Hg.), Gendered Objects. Wissens- und Geschlechterordnungen der Dinge, Berlin 2012, S. 43–60.
  • Fenster der Großstadt. Geschlechterinszenierungen im Schaufenster um 1900, in: Katrin Amelang, Beate Binder u. a. (Hg.), gender_queer ethnografisch. Ausschnitte einer Schnittmenge, Berlin 2010, S. 157–173.
  • Die Musealisierung des Anderen. Gedanken zu ethnologischem Ausstellen als kultureller Praxis, in: Beate Binder, Dagmar Neuland Kitzerow, Christine Noack (Hg.), Kunst und Ethnographie. Zum Verhältnis von visueller Kultur und ethnographischem Arbeiten, Münster 2008, S. 187–198.

Magazin- und Blogbeiträge, Features in Presse und Radio (Auswahl)

Vorträge und Konferenzen

Vorträge (eingeladen, Auswahl seit 2015)

  • The debates on colonial provenances and restitution in Germany and Switzerland: Towards a new museum ethics. Evening lecture and conversation with Jason Wee and Gridthiya Gaweewong, Jim Thompson Art Center, Bangkok, 17.07.2024
  • Critical Curating. Reflexive Museumspraxis in politisch angespannten Zeiten, Konferenz Das radikaldemokratische Museum revisited, Dortmund, 21.-23.03.2024
  • What world to imagine? Some remarks on current challenges in the (ethnographic) museum, Symposium «Looking Beyond, Looking Ahead. Future Directions for Transcultural Art History» zu Ehren von Monica Juneja, Universität Heidelberg, 31.01.-01.02.2024
  • Keynote: Im Museumsdepot. Die Ordnungen des Museums aus dessen Lagerstätten betrachtet, nationale Fachtagung «Gemeinsame Zentraldepots: Konzeption, Eigenschaften, Management und Nutzung» des VMS/ICOM Schweiz, Fribourg, 06.11.2023
  • «Nicht-Restitution ist kein neutraler Akt». Über die Wichtigkeit, als Museen Position zu beziehen, Öffentliche Ringvorlesung RES(T)ITUIEREN: Provenienz, Sammlung, Verantwortung, Ruhr-Universität Bochum, 08.02.2023
  • Kuratieren als eine hoffnungsvolle Praxis. Potenziale des Ausstellens in Zeiten der Krise, Ringvorlesung «2020. Ein Jahr von Chancen und Wellbeing», Universität Marburg, 23.06.2021
  • Facing colonial history, building a postcolonial present: Reflections on the «contemporary» in museum practice, Manila Museum Summit 2021, Manila/Philippinen, 26.05.2021
  • Wie Wissenschaft ausstellen? Über aktuelle Planungen zukünftiger Wissenschaftsausstellungen und -museen (mit Marie Luisa Allemeyer, Daniela Döring und Christian Vogel), Podiumsgespräch, 11. Tagung der Gesellschaft für Universitätssammlungen, 12.07.2019
  • Vom unmöglichen Weltmuseum (mit Andreas Beyer, Monica Juneja, Clémentine Deliss und Matthias Bruhn), Vortrag und Podiumsgespräch «Weltobjekte. Die Neuverteilung der Kunst», Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, 12.06.2019
  • On the question of (not) showing. Religion as a category of knowledge, Internationales Symposium «Museums and the Work of Reconciliation and Remembrance», Jüdisches Museum Berlin, 11.05.2019
  • Das Museum und die postkoloniale Kritik. Paradoxien der Intervention, Iwalewa-Haus Bayreuth, 27.06.2018
  • Paradoxes of Museum Intervention: The Laboratory Principle, SMU Arts & Culture Matters Series, Centre 42, Singapur, 19.03.2018
  • Disturbing voids, St. Elisabeth Kirche Berlin, Veranstaltung «Absences. The Afterlife of Slavery and the Gaps in the Archive» (Das Milieu der Toten, Teil 2, Mobile Akademie Berlin) mit Christina Sharpe und Saidiya Hartman, 05.12.2017
  • Plea for regarding the (university) museum as «unfinished business», Roundtable «New Research Alliances for the 21st Century: Museums, Universities and their Collections», NUS Museum, Singapur, 21./22.09.2017
  • Interdisziplinäre Forschungswerkstatt, Bühne des Wissens, Open Lab? Strategien der Präsentation von Wissenschaft im Museum, Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin, 11.07.2017
  • On Dialogue and Multiperspectivity. The Humboldt-Forum in the Berlin Palace, Internationale Konferenz «Musée du quai Branly-Jacques Chirac 10 ans après», Musée du quai Branly-Jacques Chirac, Paris, 29./30.09.2016
  • Kulturpolitische Rahmungen: Was kommt vor dem Display?, Konferenz «The Transcultural Classroom. Rearranging Objects, Translating Experiences, Shifting Meanings», Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 06./07.10.2016
  • Of dialogue, contact and conflict. Exhibition practice as conflictive practice?, Internationale Konferenz «Whose Heritage? Museums and their Collections» der Floorplan museum research group, kunstgeschichtliches Institut, Universität Bonn, 12.03.2016
  • Always in Crisis? Questions of Representation in Museums for Non-European Arts and Cultures, Moderation des Symposiums am Humboldt Lab Dahlem, Staatliche Museen zu Berlin, 18./19.09.2015
  • The Cultural Politics of Multiculturalism in the Museum: The Berlin Case, Internationale Alexander von Humboldt-Stiftungs-Konferenz, Leipzig, 15.-17.09.2015
  • Kultur – Stadt – Politik. Berlin und sein Stadtschloss, August-Bebel-Institut, Berlin, 04.09.2015
  • Das Labor als musealer Schau- und Experimentierraum?, 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde «Kulturen der Sinne. Zugänge zur Sensualität der sozialen Welt», Zürich, 22.-25.07.2015
  • Paradoxes of intervention: struggling with the persistent order of ethnographic collections, Internationale Konferenz «WIR SIND ALLE BERLINER: 1884-2014», SAVVY Contemporary und Institute for Cultural Inquiry (ICI), Berlin, 26.02.-01.03.2015
  • Umkämpftes Museum: Das Making-of des Berliner Humboldt-Forums, Abendvortrag in der Reihe «ecm-diskurs. positionen/perspektiven/praxen» der Universität für angewandte Kunst, Wien, 13.03.2015

Organisation von Konferenzen, Symposien und Workshops (Auswahl)

  • EMYA (European Museum of the Year Award) Annual Conference and Award Ceremony «Museums in Pursuit of Social Impact», Museu di Portimão, 01.-04.05.2024 (Ko-Organisation)
  • Museen und Teilhabe - Wirkungen gemeinsam erforschen, Workshop am ISEK - Populäre Kulturen in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kultur, 11.03.2024
  • EMYA (European Museum of the Year Award) Annual Conference and Award Ceremony «Democracy and Democratization: Urgent Challenges Today», MUHBA Barcelona,  03.-06.05. 2023 (Ko-Organisation)
  • Panel «No democratizing without decolonizing: intervening (in) museum practices» mit Imara Limon, Mahret Ifeoma Kupka, Zandra Yeaman, EMYA Annual Conference and Award Ceremony, MUHBA Barcelona History Museum, 06.05.2023 (Organisation und Moderation)
  • Prep Room Talks, Veranstaltungsreihe (zus. mit Anna Szöke) mit u.a. Sarah Imani (Berlin), Zoltán Ginelli (Budapest), Emery Patrick Effiboley (Amomey-Calavi), 03.2022-05.2023
  • Eröffnungspanel «Aktuelle Veränderungen, Herausforderungen und Ideen in ethnologischen Museen» mit Inés de Castro und Barbara Plankensteiner, Konferenz «Das neue Museum | The new museum», Lindenmuseum Stuttgart, 28.-29.02.2020 (Moderation)
  • Panel «Transitioning Museums in Southeast Asia» mit Anissa Gultom, Russel Storer, Maria Joselina Cruz und Anna-Catharina Gebbers, Symposium «Museum and Curating Practices in Southeast Asia: Recollections. Experiences. Communities», Hamburger Bahnhof, Berlin, 25.04.2018 (Moderation)
  • Öffentliche Präsentation der Vorhaben der Humboldt-Universität zu Berlin im Humboldt Forum mit Roundtable und acht Ausstellungsstationen. Panelbeitrag gemeinsam mit Neil MacGregor (Gründungsintendant Humboldt Forum), Sabine Kunst (Präsidentin HU), Britta Lange (Lautarchiv HU) und Jochen Hennig (wiss. Sammlungen), Humboldt-Universität zu Berlin, 22.11.2017 (Kuration und Organisation)
  • Internationales Symposium «Migration as urban challenge and opportunity» mit dem Bürgermeister von Rotterdam, Ahmed Aboutaleb, sowie Angehörigen aus Politik, Wissen- schaft und Wirtschaft in den Niederlanden und der Schweiz, Universität Basel, 30.05.2016 (Organisation)
  • Internationales Symposium «Always in Crisis? Questions of Representation in Museums for Non-European Arts and Cultures», mit u.a. Ciraj Rassool, Robin Boast, Romuald Tchibozo, Frédéric Keck, Sharon Macdonald, Humboldt Lab Dahlem, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Berlin, 18.–19.09.2015 (Moderation)
  • Framing, Compiling, Sampling – Reflections on Knowledge Production, mit Shreesha Udupa, Jared McCormick, Silke Andris und Dominique Hurth, Konferenz «Framing, Compiling, Sampling: Sensory Practices in Cultural Analysis», Wildt’sches Haus, Basel, 23.–25.4.2015 (Moderation)
  • Institutskolloquium «Urbane Öffentlichkeiten», mit Beate Binder und Cornelia Kühn, Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin, 10.2014 – 02.2015 (Organisation)

Aktuelles

Weiterführende Informationen

Koloniale Provenienzen erforschen

Mehr zu Koloniale Provenienzen erforschen

Auch in englischer und französischer Version verfügbar.