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ISEK - Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft Populäre Kulturen

Fachverein Populäre Kulturen

Der Fachverein Populäre Kulturen (FVPK) ist der Verein der Studierenden der Populären Kulturen an der Universität Zürich. Wir kümmern uns um studentische Anliegen rund ums Studium und vertreten die Interessen der Studierenden gegenüber Institut, Fakultät, Universität und Öffentlichkeit.

Um den sozialen Austausch unter Studierenden zu fördern, organisieren wir regelmässige Veranstaltungen, unterhaltsame und spannende Events und Exkursionen. Alle Studierende der Populären Kulturen sind automatisch Mitglieder im Fachverein.

Damit der Fachverein weiter wachsen kann, freuen wir uns über jedes Mitglied, welches sich auch für eine aktive Mitarbeit interessiert. Erhalte so einen spannenden Einblick ins Institut und in ein fachbezogenes nationales und internationales Netzwerk.

Über pk-fachverein@isek.uzh.ch sind wir jederzeit für eure Anliegen da!

Auf unserer Facebook-Seite und Instagram-Seite posten wir bevorstehende Veranstaltungen und informieren euch über Aktuelles. Wichtig ist auch die Anmeldung zum Newsletter für Studierende, worin auch wir eine Rubrik unterhalten.

Der Vorstand des FVPKs setzt sich aus aktiven Mitgliedern zusammen, welche sich um die unterschiedlichen Aufgabenbereiche des Fachvereins kümmern. Dazu gehören:

  • Institutsvertretung: Cynthia-Joyce Müller und Nadja Stocker
  • PK-interne Kommunikation & Administration: Cynthia-Joyce Müller und Jérémie Matthias Alexandre loosli-Solari
  • Studierendenbetreuung: Cynthia-Joyce Müller
  • Finanzmanagement: Selina Messmer
  • Kommunikation & Soziale Medien: Lena Taria Rothenbühler und Nadja Stocker
  • UZH-interne Vernetzung: Jérémie Matthias Alexandre loosli-Solari und Tana Schumacher
  • Veranstaltungsmanagement: Antoine Schäfer und Tana Schumacher

Bei allgemeinen Fragen oder Fragen zu einem spezifischen Aufgabenbereich wendet euch bitte an die zuständige(n) Person(en) über pk-fachverein@isek.uzh.ch

Bei Fragen, Anliegen und Traktandenvorschlägen, die das Institut betreffen, könnt ihr euch bei Cynthia und Nuria melden. Sie sind eure studentischen Vertreterinnen in der Institutsversammlung.

Unsere Statuten sind hier einsehbar:

Statuten (PDF, 1 MB)

Der Vorstand des Fachverein Populäre Kulturen besteht aus mindestens drei und höchstens sieben Mitgliedern. Alle Studierenden der Populären Kulturen sind automatisch mit der Einschreibung ein Fachvereinsmitglied und können bei einer Vollversammlung in den Fachvereinsvorstand gewählt werden, und somit zu einem aktiven Mitglied werden. Der Vorstand kümmert sich darum, dass die laufenden Geschäfte erledigt werden und der Fachverein in seinen Grundstrukturen bestehen bleibt. In den Arbeitsgruppen und für einzelne Projekte können aktive Mitglieder tätig werden. Der Vorstand ist in mehreren Arbeitsbereichen organisiert.

PK-interne Koordination & Administration

Die PK-interne Koordination und Administration kümmert sich um die Organisation des Fachvereins und erledigt verschiedene administrative Aufgaben:

  • FV-Sitzungen einberufen und führen
  • FV-Traktandenlisten und Protokolle schreiben
  • FV-interne Dokumente archivieren und ggf. aktualisieren
  • FV-Mails bearbeiten bzw. an zuständige Person(en) weiterleiten

ISEK-interne Institutsvertretung

Die ISEK-interne Institutsvertretung repräsentiert die Studierenden in verschiedenen Bereichen und tauscht sich regelmässig mit anderen Institutsangehörigen aus:

  • An Institutssitzungen (ca. 1x pro Monat), Institutsversammlungen (1x pro Semester) und Qualitätsgesprächen teilnehmen
  • Allgemeine Studierendenanliegen aufnehmen und angehen bzw. an zuständige Person(en) weiterleiten
  • Kontakt mit dem Institut, insbesondere mit dem Fachbereich PK, pflegen

UZH-interne Vernetzung

Die UZH-interne Vernetzung vertritt den Fachverein im Dialog mit anderen Fachrichtungen und tauscht sich regelmässig mit anderen Universitätsangehörigen aus:

  • An der Fachvereinskonferenz der Philosophischen Fakultät (1x pro Semester) und der Fachvereinsversammlung des VSUZH (1x pro Semester) teilnehmen
  • Kontakt zu anderen Fachvereinen und zu verschiedenen UZH-Gremien pflegen
  • Evtl. gemeinsam mit anderen Fachrichtungen Veranstaltungen organisieren

Studierendenbetreuung

Die Studierendenbetreuung dient als Anlaufstelle für alle möglichen Angelegenheiten von Studierenden der Populären Kulturen:

  • Individuelle Anfragen und Anliegen von Studierenden entgegennehmen und angehen bzw. an zuständige Person(en) weiterleiten
  • Studieninfo- (1x pro Jahr) und Erstsemestrigentag (1x pro Semester) organisieren und durchführen

Kommunikation & Soziale Medien

Die Kommunikation und Sozialen Medien halten verschiedene Fachvereinsplattformen auf dem aktuellen Stand und liefern dort regelmässig relevante Informationen für Studierende:

  • FV-Webseite auf dem Laufenden halten
  • FV-Aushänge am Institut gestalten und aktualisieren
  • FV-Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook) pflegen und mit neuen Beiträgen füttern
  • FV-Newsletter-Texte schreiben bzw. unter Vorstandsmitgliedern aufteilen

Veranstaltungsmanagement

Das Veranstaltungsmanagement organisiert verschiedene Anlässe zur Unterhaltung und Kontaktpflege von Studierenden:

  • Überblick über alle Semesterveranstaltungen haben
  • Veranstaltungen planen und durchführen bzw. entsprechende Aufgaben sinnvoll unter den Vorstandsmitgliedern aufteilen

Finanzmanagement

Das Finanzmanagement budgetiert alle Einnahmen und Ausgaben des Fachvereins und erstellt halbjährliche Semesterabrechnungen:

  • Jedes HS den Unterstützungsbeitrag für den FV beim PK-Sekretariat anfragen
  • Für jedes Semester ein Budget erstellen
  • Unter dem Semester FV-Rechnungen sammeln und ggf. den Geldbetrag vom FV-Konto an die Person überweisen, die eine Rechnung aus privater Kasse bezahlt hat
  • Jedes Semesterende eine Semesterabrechnung erstellen und diese revidieren lassen

Darüber hinaus hat mindestens ein Vorstandsmitglied Einsitz bei den Qualitätsgesprächen in der Lehre sowie in diversen anderen Kommissionen die eine studentische Vertretung benötigen. Des Weiteren plant der Vorstand gemeinsam das Semester während den Semesterferien.

 

Bei Fragen oder Interesse an Mitarbeit stehen euch die zuständigen Personen gerne zur Verfügung. Möchtet ihr selbst eine Arbeitsgruppe gründen? Meldet euch einfach beim Vorstand: pk-fachverein@isek.uzh.ch.

Weiterführende Informationen

Newsletter für Studierende