2019 – 2022: MA-Studium der Populären Kulturen und Ethnologie an der Universität Zürich. Masterarbeit bei Prof. Dr. Harm-Peer Zimmermann: «A State, a City, a Movement. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf die Narrative einer Bewegung».
Abschluss: Master of Arts in Sozialwissenschaften
2011 – 2019: BA-Studium der Populären Kulturen, Französisch mit Schwerpunkt Literaturwissenschaften und Ethnologie an der Universität Zürich. Bachelorarbeit bei Prof. Dr. Harm-Peer Zimmermann: «Everybody LOVES Chiara! – Merkmale und Eigenschaften von Modeblogs am Beispiel von The Blonde Salad». Abschluss: Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften
2005: Maturité suisse avec mention bilingue (français-allemand), Gymnase de Morges (VD), Schwerpunktfach: Spanisch
Berufliche Tätigkeiten
Seit Januar 2022: Doktorandin im SNF-Forschungsprojekt «Claiming Folklore» – Politiken und Praktiken von Volksmusik im Schweizer Fernsehen (1960er–1990er Jahre), ISEK – Populäre Kulturen, Universität Zürich, am Lehrstuhl von Prof. Dr. Bernhard Tschofen (SNF, Laufzeit Jan. 2022 – Dez. 2025).
2014–2021: Direktionsassistentin im Finanzwesen
2012–2014: Flugverkehrsangestellte, Swissport International AG
2007–2011: Flight Attendant, Swiss International Air Lines
Mitgliedschaften und weitere Tätigkeiten
Seit 2023: Mitglied der Redaktion von «das bulletin – Für Alltag und Populäres»
Mitglied der Fachgesellschaft Empirische Kulturwissenschaft Schweiz (EKWS)
Member of the European Association of Social Anthropologists (EASA)
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft (DGEKW)
Mitglied der Société Internationale d’Ethnologie et de Folklore (SIEF)
Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Ethnomusikologie (CH-EM).
FernsehFolklore – Volksmusik im Schweizer Fernsehen. Eine Online-Ausstellung des ISEK – Populäre Kulturen in Zusammenarbeit mit SRF Archiv, 2021: fernsehfolklore.ch
Leben nach eigenen Wünschen im Alterszentrum Wildbach, Zürich Seefeld. In: Harm-Peer Zimmermann (Hg.): Gutes Leben im Alterszentrum. Gespräche in 19 Einrichtungen in der Schweiz (Zürcher Schriften zur Erzählforschung und Narratologie, 3). Weimar: Jonas 2017, 75–84.
Vorträge
Sounding Archive(s). Echoes from Swiss Television’s Traditional Volksmusik Broadcasts. Vortrag zusammen mit Sabine Eggmann und Patricia Jäggi. „Living Archive: Revival, Restitution, Roberto Leydi“. Herbstkonferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Ethnomusikologie (CH-EM). Bellinzona und Lugano, 17.-19. Oktober 2023.
Volksmusik im Schweizer Fernsehen – zwischen Alltag und medial vermittelter Volkskultur. (Panel: Die zwei Alltage der Popkultur. Musik, Medien und Repräsentationen im gesellschaftlichen Modernisierungsprozess der 1970er/80er Jahre). «Analyse des Alltags: Komplexität, Konjunktur, Krise». 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft (DGEKW). Dortmund, 4.-7. Oktober 2023.
«Claiming Folklore» – Politiken und Praktiken von Volksmusik im Schweizer Fernsehen (1960er – 1990er Jahre). Abendvortrag zusammen mit Sabine Eggmann im Rahmen von «Populärkultur | Musikkultur», Institutskolloquium der Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., 4. Juli 2023.
Broadcasting stable grounds. How Swiss television made folklore a safe companion of cultural change (Vortrag zusammen mit Berhard Tschofen) (Panel: Why Folklore? Seeking for longing and identities). “Living Uncertainty”. 16th congress of the Société Internationale d’Ethnologie et de Folklore (SIEF). Brno, June 7th-10th, 2023.
Swiss Folk Musik on Television – Between Cultural Heritage and Popular Culture. Vortrag im Rahmen der Anthropology of Music Lecture Series and Master Class “Attending to the Moment: Aesthetics, Politics, Sound”. Johannes Gutenberg Universität Mainz, July 13th–16th, 2022.